Was mache ich bei Rissen im Boden?
Heute beschäftigen wir uns mit Rissen im Boden oder genauer gesagt in der Bodenplatte. Sehr oft treten diese Beschädigungen in Garagen oder Nebenräumen auf. Meist wurde bei der Erbauung schlicht und einfach an diesen Räumen gespart. Auch in Lagerhallen sind solche Schäden sehr häufig zu sehen. Was also tun wenn Sie nun Besitzer einer solchen Fläche sind und diese zu renovieren gedenken? Noch komplexer wird es, wenn Sie eine Solche Halle zu mieten gedenken. So ist es nämlich uns selbst schon ergangen. Der Mietpreis ist unschlagbar.
Der Vermieter hat die Einstellung „Nimm oder lass es“. Was also tu? Ihr erster Weg muss Sie zu einem Fachmann führen. Dieser kann dann bestimmen ob die vorhanden Risse in der Bodenplatte statisch oder gebäudetechnisch von Belang sind. In den meisten Fällen handelt es sich um so genannte Spannungsrisse die dem Gebäude statisch keinerlei Schwierigkeiten bereiten. So weit so gut. Aber dieser Riss ist ja da, und er ist hässlich! Vorweg ist zu sagen, egal was Sie andenken zu tun, wenn die vermeintliche Lösung eine Verbindung mit Untergrund eingeht, wird der Riss wieder zum Vorschein kommen! So viel ist sicher.
Wir empfehlen in diesem Fall FLOORWORK Industriebodenbeläge aus einem speziellen PVC. Es handelt sich dabei um einen Bodenbelag in Plattenform mit Verzahnungssystem. Durch diese Verzahnung ist es möglich die PVC Platten lose zu verlegen. Das heißt, ist der Untergrund eben und tragfähig sind keinerlei Untergrundvorbereitungen notwendig. Das Verkleben der Industrieplatten ist nur in Sonderfällen vorgeschrieben. Genaue Informationen darüber finden Sie im Verlege- Leitfaden von FLOORWORK.
Der große Vorteil ist, dieser Industriebodenbelag geht keinerlei Verbindung mit dem Untergrund ein. Somit kann der Riss arbeiten wie er will- Sie werden ihn nicht bemerken und auch nicht mehr sehen. Außer und das ist ein weiterer Vorteil, Sie wollen es sehen. Zum Beispiel wenn Sie den Riss im Auge behalten wollen oder müssen. In diesem Fall entfernen Sie einfach einige PVC Bodenplatten im betroffenen Bereich. Wenn alles in Ordnung ist, klopfen Sie die Bodenplatten einfach wieder mittels Hammer ineinander. Das Ergebnis ist ein unbeschädigter, zertifizierter Industriebodenbelag.
Für Hallen mit hoher Beanspruchung empfehlen wird den Bodenbelag Tarficline Industrie. Sollte es sich nur um einen privat genutzten Nebenraum oder eine Garage handeln können Sie auch auf die kostengünstigeren Bodenplatten Easytile plus oder Easytile ausweichen. Sozusagen als Draufgabe, kann man diesen Bodenbelag im Falle eines befristeten Mietverhältnisses einfach wieder schadfrei abbauen, gebraucht verkaufen oder mitnehmen. Einfacher geht es wohl kaum…
Weitere Informationen sowie Preise finden Sie bequem im Onlineshop von FLOORWORK unter www.floorwork.eu.