PVC Boden einfach verlegen
Welch Art von PVC Böden ist am einfachsten für einen Laien zu verlegen? Ganz klar die Nase vorne haben die Bodenfliesen mit Verzahnungssystem. Wenn Sie also einen Boden einfach verlegen wollen, sind Sie bei Floorwork genau richtig. Es gibt einige Firmen die solche Platten anbieten. Doch nur die PVC Bodenfliesen Traficline und Easytile plus der Firma FLOORWORK-Industrieböden verfügen über eine Oberflächenbeschichtung. Diese nennt sich Stainproof und ist patentiert. Im Rahmen meinen Recherchen bin ich zum Schluss gekommen, dass diese Beschichtung in vielen Anwendungsbereichen nahezu ein Muss ist. Dazu zählen Industrieflächen, Garagen (aufgrund der Weichmacher in den Reifen) und intensiv genutzte Flächen im Allgemeinen.
Wie viele qm an PVC Bodenbelag wird gebraucht?
Einfaches Ausmessen: Die Produktfrage wäre jetzt geklärt. Nun geht es an das Ausmessen der Fläche. Als Ideal erweist sich hierzu ein Laser- Entfernungsmesser. Zu haben bei Amazon ab € 20.-. Ansonsten erfüllt hier natürlich auch ein Meterband seinen Zweck. In einem rechteckigen Raum misst man zuerst die Länge dann die Breite in Meter. Diese Werte werden multipliziert und schon erhält man die Bodenfläche. Im Mittel sollte diese Fläche dann noch mit 1,05 multipliziert werden. Damit rechnet man den anfallenden Verschnitt mit 5% ein. Bei einer Garage sollten fallweise noch Rampen für die Bodenfliesen dazu bestellt werden. Einfach die Breite das Garagentores abmessen und dann mit 2 multiplizieren. Die Rampeneinheiten haben so wie die PVC Bodenplatten eine Breite 0,5m. Folglich braucht man die doppelte Menge an Rampen im Bezug auf die gemessenen Meter. Das wäre geschafft.
Was ist vor dem Verlegen der PVC Bodenfliesen zu beachten?
Vorbereitung: Jetzt kann man ganz gemächlich auf www.floorwork.eu klicken und die gewünschte Menge, in der gewünschten Ausführung an PVC Bodenfliesen bestellen. Ca. 2 Wochen später werden diese dann auf einer Palette vor die Tür geliefert. In der Zwischenzeit kann, wenn nötig der Untergrund vorbereitet werden. Dieser sollte nämlich sauber, eben und tragfähig sein. Es darf also kein Schotterboden oder sonstiges sein. Ein Estrich, ebener Beton oder bestehende Fliesen sind ideal. Direkt vor dem Verlegen der Bodenplatten empfehlen wir die Fläche mit einem Staubsauger ab zu saugen. So ist sichergestellt, dass sich keine kleinen Steinchen die später stören unter die Bodenfliesen schwindeln können.
Was muss beim Verlegen der beachtet werden?
Einfaches Verlegen: Jetzt geht’s an das Verlegen. Bitte achtet darauf, dass die Außentemperatur und die Temperatur der PVC Platten mehr als 15 Grad Celsius betragen. Ich beginne dann immer mit den Rampen beim Garagentor. Diese lege ich so hin, dass bei geschlossenem Tor noch ca. 5cm der Bodenfliese von außen zu sehen sind. So kann die Dichtlippe vom Garagentor schön mit dem Bodenbelag abdichten. Danach geht es schnell. Einfach Platte für Platte sorgfältig in einander klopfen. Es sollte immer von links nach rechts und dann von rechts nach links Reihe für Reihe verlegt werden. Die letzten PVC Platten zu den Wänden müssen dann geschnitten werden. Am besten geht das mit einer kleinen Tischkreissäge. Zwischen Wand und Bodenbelag sollten ca. 0,5-1cm frei bleiben. Dieser Spalt kann dann unter einer Sockelleiste aus dem Shop oder auch aus einem Baumarkt verschwinden.
Fertig ist der „Do it yourself“ Industrieboden! Ihr solltet für 50qm ca. einen halben Tag rechnen. Macht es einfach gemütlich mit Freunden. Dann macht das Ganze auch noch einen riesen Spaß!